Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Sprache wählen:
ruesselforum
09.09.10 um 08:27:43
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen Registrieren

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fahrradhalterung (Gelesen: 301 mal)
sausebrause
God Member

Fahrradhalterung
04.02.10 um 11:16:22

Hallo,

ich weiß, dass es da umstrittene Meinungen gibt, aber trotzdem würde ich gern hören, ob jemand von euch mit so einem Teil Erfahrungen hat und wenn ja welche.

Mein Mann ist begeisterter Fahrradfahrer und er hat mir bzw. Sam zuliebe bislang darauf verzichtet und geht "artig" zu Fuss mit ihm -  aber wenn der Schnee dann doch irgendwann weg sein sollte, wird das Thema hier akut werden  Smiley

es gibt das Biker-Set

das Fahrradleinen-Set oder den Springer

es gibt da Preisunterschiede, alle sind TÜV geprüft und die jeweiligen Erfahrungsberichte sind in der Mehrheit positiv....

Würde mich über Meinungen freuen  Smiley
Zum Seitenanfang

Grüßli Susanne

"Altdeutsche Hütehunde haben einen Vorzug: Sie sind äußerst schlau.
Sie haben aber auch einen Nachteil – sie sind äußerst schlau"
Profil zeigen   IP gespeichert
andrea
YaBB Administrator

Freundlichkeit ist
ein Bumerang

Re: Fahrradhalterung
Antwort #1 - 04.02.10 um 15:58:40

Hi,
ich hab den Springer mal ausprobiert, allerdings nur einmal.
Ich hatte da immer Sorge was ist wenn Wilmi mal seitlich losspringt. Blöd war dann tatsächlich als ich absteigen wollte. Wilmi braucht einen gewissen Abstand zum Rad. Als ich nun abstieg und das Rad leicht in ihre Richtung kippt versuchte sie auszuweichen. Das hatte zur Folge das ich mit dem nun kippenden Rad hinter ihr her hüpfe und versucht alles zu halten.

Nun ja und nun fahre ich seit ca. 9 Jahren Rad in dem ich ihre Leine halte. Hat für mich den Vorteil das ich schnell die Seite wechseln kann an der sie läuft. Außerdem kann ich die Leine im Notfall sofort los lassen.
Zum Seitenanfang

liebe Grüße andrea

Hunde lauern ständig auf unsere Inkonsequenz,um diese mit totaler Konsequenz auszunutzen.
sausebrause
God Member

Antwort #2 - 05.02.10 um 10:26:43

So mit Leine haben wir das mit Timmi auch immer gemacht, er ist aber meist frei, genau neben dem Fahrrad gelaufen und er hat auch wirklich gut "gehört"

Sam hat das doppelte an Gewicht und frei laufen ist mir sowieso jetzt erstmal und auch im fremden Gebieten (wie Urlaub) nicht so geheuer.

Dieses seitliche "Weglaufen" des Hundes ist hier im Notfall so, dass es diese Sicherungsleine quasi wie bei einer Skibindung (so stelle ich mir das vor) reagiert.

Die Bewertungen sind fast durchweg positiv. Es gibt einen zusätzlichen Adapter für ein 2. Fahrrad und man kann rechts oder links laufen lassen.

Wir schauen uns son Teil mal an, mein Mann ist ja Metaller und er muss entscheiden, ob er solch einem Teil Vertrauen schenkt  Zunge
Zum Seitenanfang

Grüßli Susanne

FlyingFlokatis
YaBB Newbies
*

Weddel
Antwort #3 - 05.02.10 um 12:33:06

Also ich fahre gerade in der Brut- und Setzzeit viel Fahrrad mit Paula und habe diese Leine http://www.tiierisch.de/produkt/hands-free-hundeleine-mit-bauchgurt-hunde-joggin... ich bin damit sehr zufrieden, da ich sofort merke, wenn Paula anfängt zu ziehen, egal in welche Richtung und der Bauchgurt so elastisch ist, das der sich laaaange dehnt und Paula mich damit nicht vom Fahrrad holt.
Es gibt auch noch einen Panikhaken, den man schnell lösen kann. Leider ist die Leine nicht besonders stabil, ich hab ne andere drangebastelt.
Zum Seitenanfang

sausebrause
God Member

Antwort #4 - 05.02.10 um 12:56:02

okay ....

auf jeden Fall erstmal Danke

wir werden uns weiter schlau machen  Smiley
Zum Seitenanfang

Grüßli Susanne

Chrissi
God Member

Antwort #5 - 05.02.10 um 16:26:52

Ich habe Devis Leine beim Radfahren auch in der Hand.

Diesen Radhalterungen traue ich auch nicht über den Weg, daher habe ich es auch nie ausprobiert.

Habe ähnliche Bedenken wie Andera. Was ist wenn der Spinner einen Satz zur Seite macht weil er einen anderen Hund "begrüßen" will?
Diese Haltenrungen haben zwar eine Sollbruchstelle (oder wie das heißt) aber gerade deshalb müsste ich ihn mit einer 2. Leine absichern, damit er nicht abhauen kann.

Also....., kann ich ihn auch gleich mit der Leine in der Hand führen.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße
Christel

Mitleid bekommt man geschenkt...., Neid muss man sich erarbeiten.
Profil zeigen Homepage   IP gespeichert
sausebrause
God Member

Antwort #6 - 05.02.10 um 18:48:18

hmmmmmm

ich dachte, dass Sam zu schwer für diese "Handhaltung" ist  unentschlossen

gut man wird sehen, ich bin eh nicht so der Fahrradfahrer  Lächelnd
Zum Seitenanfang

Grüßli Susanne

Chrissi
God Member

Antwort #7 - 06.02.10 um 08:47:32

Wie zu schwer?
Er muss nur lernen vernünftig und gesittet am Rad zu laufen ohne zu ziehen.
Ab und zu sehe ich hier LEute die ihren Hund am Rad mittels Flexileine führen. Natürlich auch 2-3m ausgefahren das Ding.
Falls man sich nicht den Hals brechen möchte würde ich das nicht empfehlen.

Unser Dackel ist entweder am Kurzführer oder an der Meterleine.
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße
Christel

andrea
YaBB Administrator

Freundlichkeit ist
ein Bumerang

Antwort #8 - 06.02.10 um 13:06:21

Haha so einen hab ich schon gesehen. Flexi, einen rennenden Hund und er bog in einen anderen Feldweg ab. Sein Köti bekam das nicht mit ( warum auch immer) und rannte gradeaus weiter. Der Satz von dem Mann war sehenswert.

Ja was das Gewicht des Hundes bedeuten soll versteh ich auch nicht ganz.
Wilmi soll ja locker neben mir laufen, was sie zum Glück auch tut und da spielt ihr Gewicht doch gar keine Rolle.

Hundebekannte haben einen Riesenschnauzer der immer in den Vorderreifen beißen will oder gegen das Rad läuft. Die fahren gar nicht dafür joggen sie mit ihm. Da kann er super neben seinen Leuten laufen.

Und ich ziehe es eben vor die Leine in der Hand zu halten da ich so viel schneller den Hund freigeben kann.
Zum Seitenanfang

liebe Grüße andrea

Hunde lauern ständig auf unsere Inkonsequenz,um diese mit totaler Konsequenz auszunutzen.
sausebrause
God Member

Antwort #9 - 06.02.10 um 17:54:17

natürlich soll Sam gesittet am Fahrrad laufen - muss er erstmal kennenlernen....

zu schwer in sofern, da er ein anderen Zug an den Tag legt als Timmi mit seinen 15 kg, den konnte ich  trotzfahren noch mal ausbremsen, bei Sam könnte ich wahrscheinlich nur loslassen um nicht selber auf der Schnau*e zu landen  Lächelnd
Zum Seitenanfang

Grüßli Susanne

Chrissi
God Member

Antwort #10 - 07.02.10 um 15:27:05

Auch einen Hund um die 30 kg wie Devil kann man ausbremsen wenn ich in die Bremse trete.
Ist eigentlich kein Problem.

Allerdings soll er mich auch nicht ziehen (obwohl es Bergauf doch ganz angenehm wäre  Grinsend  )
Zum Seitenanfang

Liebe Grüße
Christel

andrea
YaBB Administrator

Freundlichkeit ist
ein Bumerang

Antwort #11 - 07.02.10 um 16:31:59

Ich versuche so vorausschauend zu fahren wie nur irgend möglich. Bis her hatte ich das Glück immer zu sehen und zu reagieren bevor es für Wilmi interessant wurde. Ich steige also einmal eher ab als es vielleicht nötig gewesen wäre. Was bedeutet das sie noch nicht voll in die Leine gerannt ist, zumal die Leine recht kurz gehalten wird und sie auch nicht richtig reinrennen könnte.
Fahrradfahren ist kein Spaziergang, bei dem kann ich schon eher ins Träumen geraten
Zum Seitenanfang

liebe Grüße andrea

Seiten: 1
Thema versenden Drucken