Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren
Sprache wählen:
ruesselforum
09.09.10 um 08:21:23
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen Registrieren

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
heißes Thema .... (Gelesen: 127 mal)
sausebrause
God Member

heißes Thema ....
05.02.10 um 11:27:23

ich weiß nicht warum, aber mir geht es z. Zt. so durch den Kopf

Kastration eines Rüden !

also es ist nicht so, dass ich es in Erwägung ziehe - habe zumindest z. Zt. keinen triftigen Grund dafür.

Ich habe gerade in soner Hundezeitschrift darüber gelesen. In Amerika werden ja bereits die Welpen, wenn sie nicht zur Zucht vorgesehen sind, schon gleich vor der Abgabe kastirert - egal welchen Geschlechts.

Ich kenne auch die Gründe, mit erwachsen werden und Hormonhaushalt und so.
Bislang habe ich es immer so verstanden, dass man einen Rüden auf jeden Fall "erwachsen" werden lassen sollte, damit er nicht von anderen Rüden untergebuttert/angemacht was auch immer werden sollte.

Nun schreiben die hier, wenn man es in Erwägung zieht, z. B. bei einem Rudel, sollte es möglichst vor 1 Jahr passieren. Machen aber auch darauf aufmerksam, zu überlegen welchen Rüden man kastriert  Lächelnd

Ich weiß nun, dass einige unter euch kastrierte Rüden haben (Quantino ja nun leider aus gesundheitlichen Gründen  unentschlossen) was hat euch bewogen zu kastrieren. Bringt es Vorteile welcher Art auch immer

Zum Seitenanfang

Grüßli Susanne

"Altdeutsche Hütehunde haben einen Vorzug: Sie sind äußerst schlau.
Sie haben aber auch einen Nachteil – sie sind äußerst schlau"
Profil zeigen   IP gespeichert
sausebrause
God Member

Re: heißes Thema ....
Antwort #1 - 05.02.10 um 19:05:35

so habe mal ein bißl gegoogelt, falls noch jemand Interesse an dem Thema hat

diese Seite liest sich recht gut in Bezug auf Für und Wieder  Smiley
Zum Seitenanfang

Grüßli Susanne

Tanja/Quantino
God Member

bei Braunschweig
Antwort #2 - 05.02.10 um 20:36:34

Hallo Susanne,

meine Meinung zu dem Thema kennst Du ja. Ich würde meinen Rüden nach wie vor nur aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen.

Da Du ja auch nach persönlichen Erfahrungen gefragt hast, Quantino hat kaum noch Interesse an (läufigen) Hündinnen. Das ist natürlich ganz angenehm, da das beim ihm ja vorher recht ausgeprägt war.
Ansonsten hab ich das Gefühl, dass er noch ruhiger geworden ist, was ich bei ihm nicht gerade als Vorteil empfinde, weil er ja eh schon immer recht träge war.

Zum Für und Wider noch ein Link: Kastration ja oder nein - Dr. Niepel
Zum Seitenanfang

LG
Tanja

Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden. (Turid Rugaas)
Profil zeigen Homepage Crazydog1072   IP gespeichert
sausebrause
God Member

Antwort #3 - 06.02.10 um 18:04:42

hallo,

ja das mit dem ruhiger werden erreicht man ja nicht immer. Wenn man einen ruhigen Hund hat und das verstärkt sich  unentschlossen

Ich habe Timmi damals mit 1 Jahr diese chemische Kastration verpassen lassen und dann stand für mich fest - ich leine bei läufigen Hündinnen lieber an bzw. bin ich ja auch einige Male hinter ihm her gelaufen.
Denn bei ihm zeigte sich das so: er wollte an keine anderen Hunde mehr dran - er hatte keine Ohren und keinen Schwanz mehr und war irgendwie ein Häufchen Elend - und das wollte ich ja nun gar nicht.

Von Campingfreunden weiß ich allerdings, die haben kastrieren lassen, weil ihr Bobtail ständig über den Zaun ging, wenn er ne Dame in der Nase hatte  Schockiert
Zum Seitenanfang

Grüßli Susanne

Seiten: 1
Thema versenden Drucken